Elternforum vom 7. November 2023

Am Dienstagabend, 7. November 2023 fand das erste Elternforum in diesem Schuljahr mit Vertretungen aller Elternräte aus den fünf Schulstandorten statt. Aus aktuellem Anlass lag der inhaltliche Fokus des Elternforums bei der geplanten Einführung von Schulassistenzen an unserer Schule. Über diesen Antrag der Schulpflege und des Gemeinderats wird an der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2023 abgestimmt.

Moderiert von Schulpflegemitglied Roland Bischofberger wurden in kurzen Beiträgen die Funktionen und Aufgaben von Schulassistenzen den Eltern vorgestellt. Schulpräsident Rob Labruyère zeigte auf, dass dabei neben der Aufrechterhaltung der Qualität des Unterrichts und der Unterstützung der Kinder auch die Attraktivität der Schule Maur als Arbeitgeberin im Fokus steht. So haben etwa alle unsere umliegenden Gemeinden bereits Schulassistenzen eingeführt.

An der Schule Maur sind Schulassistenzen zurzeit nur in Zusammenhang mit Kindern mit einem Sonderschulstatus möglich. Entsprechend geschieht diese Form der Unterstützung nur in Einzelfällen. Gleichzeitig sind die bisherigen Erfahrungen äusserst positiv, wie dies die Schulassistentin, Madlen Frenzel, und die Kindergartenlehrperson, Simone Häusermann-Bider, aus ihrer Praxis im Schulalltag den Eltern aufzeigten. Beide betonten, dass die Unterstützung durch Schulassistenzen unabdingbar ist, um den heutigen vielfältigen Ansprüchen im Unterricht gerecht zu werden.

In der anschliessenden Diskussion mit den Eltern wurde betont, dass alle Lernenden von der flächendeckenden Einführung von Schulassistenzen profitieren würden. Ebenso wurde argumentiert, dass dies die Stabilität in den Schulteams erhöhen kann. Eine tiefe Fluktuation spart Kosten und erhöht die Schulqualität, wovon wiederum alle Kinder und Eltern profitieren. Nicht zuletzt wurde darauf hingewiesen, dass eine gute Schule auch zur Standortattraktivität der Gemeinde Maur beiträgt.

In der abschliessenden Kurzumfrage sprachen sich alle Elternvertretungen geschlossen für die flächendeckende Einführung von Schulassistenzen an der Schule Maur aus.

An der Gemeindeversammlung von Montag, 11. Dezember 2023, wurde die Einführung von Schulassistenzen angenommen.

Das zweite Elternforum in diesem Schuljahr ist für den Mittwoch, 3. April 2024 um 19.30h geplant.