Schulleitungskonferenz

Der Geschäftsleiter Schule führt die Schule Maur im Auftrag der Schulpflege. Gemeinsam mit den sechs Schulleiter-/innen trägt er die Verantwortung für die operative und pädagogische Leitung der gesamten Schule Maur.
In den fünf Schuleinheiten unserer Gemeinde und der Musikschule sind die jeweiligen Schulleiter-/innen für die Führung ihrer Schuleinheit zuständig.
Der Geschäftsleiter Schule bildet gemeinsam mit den Schulleiter-/innen die Schulleitungskonferenz, in welcher er auch den Vorsitz hat.

Gabriela Bützer

Co-Schulleiterin Binz und Ebmatingen

Gabriela Bützer leitet gemeinsam mit Evi Kalman als Co-Schulleiterin die Schulen Binz und Ebmatingen. Davor war sie als Schulleiterin für die Schuleinheit Binz zuständig und arbeitete seit 2003 als engagierte Klassenlehrerin einer 1.-3. ADL Klasse in Binz. Nebst der Verantwortung als Klassenlehrperson war sie auch als Materialverantwortliche sowie Fachbegleitung und Praxislehrperson der PHZH tätig. Im Oktober 2023 schloss sie ihre Ausbildung zur Schulleiterin erfolgreich ab. Sie wohnt mit ihrem Lebenspartner in Zürich.

Evi Kalman

Co-Schulleiterin Ebmatingen und Binz

Evi Kalman ist seit Beginn des Schuljahres 2023/24 als Schulleiterin in der Gemeinde Maur tätig. Gemeinsam mit Gabriela Bützer verantwortet sie als Co-Schulleiterin die Schulen Binz und Ebmatingen. Nach einer kaufmännischen Lehre erwarb sie auf dem zweiten Bildungsweg die Matura und studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte und Politikwissenschaften. Im Anschluss an eine Familienauszeit entschied sie sich, in den Lehrberuf einzusteigen. Mit dem Lehrdiplom für das Fach Geschichte unterrichtete sie am Gymnasium und in der Berufsmaturität. Zusätzlich sammelte sie in der Berufsmaturität Erfahrungen in der Prüfungsorganisation und als Schulleiterin. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Kindern und lebt mit ihrer Familie im Zollikerberg.

Kristina Nabold

Schulleiterin Pünt, Maur

Kristina Nabold begann ihre Lehrtätigkeit auf der Mittelstufe im Jahre 2001 und arbeitete an verschiedenen Schulen am Zürichberg und in der näheren Umgebung an Regelklassen und AdL-Klassen. Mit der Geburt ihres ersten Kindes machte sie sich selbstständig und begleitete Erwachsene beim Erlernen der deutschen Sprache und war als Lerncoach für Mittelstufen- und Gymischüler-/innen tätig. Nach dem Wiedereinstieg in die Volksschule unterrichtete sie als Fachlehrperson und Schulische Heilpädagogin. Seit Sommer 2020 übt sie das Amt der Schulleiterin in der Schuleinheit Pünt aus. Privat ist sie Mutter von drei schulpflichtigen Kindern und wohnt im Zürcher Oberland.

Jeannette Forster

Schulleiterin Aesch

In ihren ersten Berufsjahren unterrichtete Jeannette Forster als Fachlehrerin auf der Primar- und Sekundarstufe. Bald reizte sie das internationale Umfeld, wo sie während mehreren Jahren in der Luftfahrtbranche in verschiedenen Funktionen und auch Führungspositionen tätig war. Nach der Geburt ihrer Tochter vor 15 Jahren suchte sie wieder mehr "Bodenhaftung" und ein geregeltes berufliches Umfeld. Dieses fand sie zuerst als Fachlehrerin und Schulleiterin an der Sekundarschule Hirzel und anschliessend in Kilchberg, wo sie sechs Jahre als Schulleiterin die Mittelstufe führte. Seit 1. Dezember 2023 leitet Jeannette Forster die Schule Aesch.

David Wirth

Schulleiter Looren

David Wirth kennt und schätzt unsere Schule seit seiner eigenen Kindheit. Nach einem Sport- und Komplementärstudium an der ETH Zürich arbeitete er als Projektleiter in der Gesundheitsförderung, produzierte mit dem Schweizer Fernsehen Sportevents im In- und Ausland und führte in Zürich ein eigenes Trainingsstudio. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Sportlehrer an der Oberstufe Maur engagierte er sich als Mitglied der Steuerungsgruppe Looren in der Schulentwicklung und leitete die Projektgruppe Prävention & Gemeinschaft. Eine gute Schule Maur liegt ihm sehr am Herzen: Als Schulleiter, als Vater und als Einwohner der Gemeinde Maur. David Wirth schätzt das engagierte und eingespielte Team in der Looren und ist motiviert, die Zukunft der Sekundarschule Maur erfolgreich, nachhaltig und respektvoll zu gestalten.

René Vogelbacher

Schulleiter Musikschule

René Vogelbacher lebt mit seiner Frau in Männedorf und Glarus. Nach seiner KV-Lehre und einigen Jahren im Kaffeehandel schloss er sein erstes Lehrdiplom im Jahre 1993 im Fach Klarinette ab (2008 jenes für Saxofon). Seit 1990 ist er als Instrumentallehrer an der Musikschule Maur tätig. Seit 2003 ist er auf der Sekundarstufe als Lehrperson für Schulmusik tätig. 2009 übernahm er die Leitung der Musikschule Maur und schloss im August 2010 seine Ausbildung als Schulleiter ab.

Marco Schneiter

Geschäftsleiter Schule

Marco Schneiter ist seit Mai 2023 Geschäftsleiter Schule und ab 1. August 2024 designierter Leiter Bildung der Schule Maur. Mit über zehn Jahren Erfahrung als Sekundarlehrer sowie mit mehr als zehn Jahren Schulleitungserfahrung verfügt er über umfassende Kenntnisse in Pädagogik und Schulführung. Neben verschiedenen CAS hat er den Masterstudiengang Schulentwicklung absolviert. Marco Schneiter wohnt mit seiner Partnerin und den vier Kindern in Wallisellen.

Fabienne Brugger

Assistenz Geschäftsleiter Schule